Captcha not verified
Submission failed
>

Home»Margin Requirements

General

FAQ Margin Requirements

Which are the products using margin requirements?

They are derivatives products. They use leverage, which means that with a small guarantee (margin requirement) you can open much bigger positions, which you could otherwise do with your own account value. Cornèrtrader offers as derivatives CFDs (all types), Listed and OTC FX Options and Futures. Single equities, Bonds and Mutual Funds are not derivative products but are normally called cash products, as to open a position you would need to pay the entire nominal value of the transaction.

What are the initial and maintenance margin requirements?

The initial margin requirement is the one that is needed to open a position. Once the order is executed and the position is opened, the margin will be calculated on the maintenance margin instead, which is normally lower than the initial.

What is the tiered margin?

The tiered margin is a way of calculating the margins on CFDs and Forex by using the concept of net exposure bands. A specific margin requirement percentage is associated to each band, which tends to be lower for small exposures and increases gradually for the bigger ones.

Where can I find the margin rates applied to an instrument?

The margin rates of each instruments can be found under their trading conditions in the platform. In the trade ticket you can see, instead, the calculation of the margin required for a position before you insert the order.

Which instruments use the tiered margin?

The tiered margin is used to calculate the margin requirements on Forex and CFDs tracking equities, ETFs and indexes. For each underlying, the requirements are given by the rating associated to a given equity and index, while it considers the liquidity of a cross in case of Forex.

What is the rating of equities and indexes?

The rating determines the risk category of an instrument. It goes from 1 to 6, where 1 represents the category with less risk and 6 the one with the highest risk. Therefore, equities and indexes on 1 will have the lowest margin requirement (and highest collateral requirement for equities), which increases (and decreases for collateral on equities) at each next rating level. Rating 6 has the worst margin or collateral requirements, set to 100% of the value of the underlying.

What is a rerating of equities?

The rerating of equities or indexes is the change of their risk category and, therefore of their rating. They are reviewed periodically, usually once per week on Mondays or when there are important market events or factors, which might affect a single instrument.

What happens after a re-rating?

The rerating can result in a change to a higher or lower rating. While the latter is beneficial for your margin requirement, the move to a higher rating can increase your margin (or decrease your collateral) requirements. If this happens, it might be necessary to deposit more liquidity in the account or reduce the exposure to avoid stop outs.

What is a margin change?

It is a change of the margin requirements consequently to re-ratings or to other events, including increased volatility, as a result of which there will be the need to reassess the requirements of certain products. This praxis is performed to mitigate the risk for the bank and the clients in adverse conditions.

Where do I find the new margin changes?

The periodic upcoming margin changes are visible under Account > Others > Upcoming margin and collateral changes. Extraordinary changes might be notified via email or phone, depending on the urgency or the specific situation. We try our best to inform our clients with proper time. But, there can be, situations in which the change must be done within a very short period of time, leaving little if no time to take any actions.

Why do the margin requirements need to be reviewed?

When you use margin products, you are opening positions, which are bigger, then your real deposit. Your losses and profits will be calculated on the total value of your positions and not on your margin requirements. In fact, you are using a sort of credit to invest and the margin is a form of guarantee you need to block into the account, in order to keep the position opened. The review of the margins is, therefore, performed to mitigate at our best the risk for the clients and the bank on certain positions, in case of market adverse situations, increased volatility, and a single or extraordinary event.

Can I ask for a lower or better margin or a review of the collateral requirements?

Margin and collateral requirements are decided and periodic reviewed by the Risk Management of our broker. For this reason, it is not possible to request different ones. Cornèrtrader can also not interfere with the broker’ Risk Management decisions.

Where can I monitor the total margin used in my account?

You can check the utilized margin of all your open margin positions in the margin utilization section in the platform. It is represented as a bar showing a percentage that goes from 0% to 100% (from green to red). The more it increases and moves from green to red, less collateral is available into the account to maintain your positions.

What is a margin call?

The margin call is the step before the stop out, which indicates that the account is getting to the level of having no longer sufficient collateral to maintain the open positions.

What is a stop out?

The stop out is the level at which all your margin positions, included long options, will be liquidated automatically, as there is no more sufficient collateral in your account.

Can I still insert orders when I am in margin call?

No, once the margin call starts, the execution of all new orders will be rejected, as there is no sufficient collateral to increase your exposure further. You will only be able to reduce. Be aware, however, that if you have multiple positions netted via FIFO (first in and first out) on an underlying, it can become very difficult if not impossible to reduce your exposure. In fact, some orders to close could imply an increase of the exposure, instead, and, therefore, the system would reject them.

How are the margin call and stop out notified?

The margin calls and stop outs are notified through the app myCornèr, via push notifications, and in the platform when you are logged in. If you don’t have your access to the myCornèr app any more or have forgotten your password, please contact us for the reactivation.

What can I do if I go in margin call?

If your account goes in margin call, you can either deposit more collateral in your account or reduce your exposure. However, there might not always be sufficient time to take actions as prices can move very fast and, from the margin call to the stop out, it might pass very little time. If you decide to send more funds, please note that we can book them only if we have successfully received them from your counterparty. A mere confirmation or a swift message cannot be used for the purpose.

At what level can I be stopped out?

The level at which stop out orders are automatically placed is when you reach 100% of your margin requirements. This, however, does not mean that your positions will be closed at exactly 100%. Stop out orders are, in fact, normal stop outs, which are converted into market orders and executed at the available price. For this reason, your positions may be closed well beyond the 100% limit and, in some cases (such as gaps), your account may go negative. It is therefore recommended that you keep sufficient collateral in your account and reduce your exposure at any time if necessary.

Cornèrtrader is the online trading brand of Cornèr Bank Ltd. The website, all pages thereof and the material contained therein are not intended for natural or legal persons who, by virtue of their nationality, place of business, residence or for other reasons are subject to a legal system that prohibits or limits access thereto, consultation, availability or publication thereof, the presentation of financial services or the marketing of certain financial products. In particular, certain sections or pages relating to products and services of Cornèr Bank Ltd. are intended only for persons resident and/or domiciled in Switzerland. Access to the Cornèr Bank Ltd. website is prohibited to all persons to whom such restrictions apply. Please also read the legal notes and privacy notice.
OK

Captcha not verified
Submission failed
>

Home»Margin-Anforderungen

General

FAQ Margin-Anforderungen

Welches sind die Produkte, für die Einschusspflichten bestehen?

Es handelt sich um derivative Produkte. Sie nutzen eine Hebelwirkung, was bedeutet, dass Sie mit einer kleinen Sicherheit (Margin-Anforderung) viel grössere Positionen eröffnen können, als Sie es sonst mit Ihrem eigenen Kontowert tun könnten. Cornèrtrader bietet als Derivate CFDs (alle Arten), börsennotierte und OTC-FX-Optionen und -Futures an. Einzelne Aktien, Anleihen und Investmentfonds sind keine derivativen Produkte, sondern werden normalerweise als Cash-Produkte bezeichnet, da Sie zur Eröffnung einer Position den gesamten Nennwert der Transaktion bezahlen müssen.

Was sind die Ersteinschuss- und Nachschussanforderungen?

Die Ersteinschussanforderung ist die Margin, die zur Eröffnung einer Position erforderlich ist. Sobald der Auftrag ausgeführt und die Position eröffnet ist, wird die Margin stattdessen anhand der Erhaltungsmargin berechnet, die normalerweise niedriger ist als die Anfangsmarginanforderung.

Was ist die gestaffelte Margin?

Die gestaffelte Margin ist eine Methode zur Berechnung der Margin bei CFDs und Devisen unter Verwendung des Konzepts der vordefinierten Schwellenwerte. Jedem Schwellenwert ist ein bestimmter Prozentsatz an Einschussanforderungen zugeordnet, der bei kleinen Engagements tendenziell niedriger ist und bei grösseren Positionen allmählich ansteigt.

Wo kann ich die Margin-Anforderung für ein Instrument finden?

Die Margin-Anforderung der einzelnen Instrumente ist in den Handelsbedingungen der Plattform zu finden. Im Handelsticket können Sie die Berechnung der für eine Position erforderlichen Margin sehen, bevor Sie den Auftrag eingeben.

Für welche Instrumente gilt die gestaffelte Margin?

Die gestaffelte Margin wird zur Berechnung der Einschussanforderungen für Devisen und CFDs auf Aktien, ETFs und Indizes verwendet. Für jeden Basiswert richten sich die Margin-Anforderungen nach dem Rating, das mit einer bestimmten Aktie oder einem Index verbunden ist, während im Falle von Devisen die Liquidität eines Währungspaars berücksichtigt wird.

Was ist das Rating von Aktien und Indizes?

Das Rating bestimmt die Risikokategorie eines Instruments. Sie reicht von 1 bis 6, wobei 1 die Kategorie mit dem geringsten Risiko darstellt und 6 die mit dem höchsten Risiko. Aktien und Indizes mit dem Rating 1 haben daher die niedrigsten Margin-Anforderung (und den höchsten Kollateral Wert für Aktien), die mit jeder weiteren Risikokategorie steigt. Rating 6 hat die höchste Margin-Anforderungen, die auf 100 % des Werts des Basiswerts festgelegt sind.

Was ist eine Bewertung von Aktien?

Die Bewertung von Aktien oder Indizes ist die Änderung ihrer Risikokategorie und damit ihres Ratings. Sie werden in regelmässigen Abständen überprüft, in der Regel einmal pro Woche am Montag oder bei wichtigen Marktereignissen oder Faktoren, die sich auf ein einzelnes Instrument auswirken können.

Was geschieht nach einer Neueinstufung?

Die Herabstufung kann zu einem höheren oder niedrigeren Rating führen. Während letzteres für Ihre Margin-Anforderung von Vorteil ist, kann der Wechsel zu einem höheren Rating Ihre Margin-Anforderung erhöhen (oder Ihre Sicherheiten verringern). In diesem Fall kann es erforderlich sein, mehr Liquidität auf dem Konto zu hinterlegen oder Ihre Position zu verringern, um Stop Outs zu vermeiden.

Was ist eine Margin-Verwendung?

Es handelt sich um eine Änderung der Margin-Anforderung infolge von Neubewertungen oder anderen Ereignissen, einschliesslich der erhöhten Volatilität. Infolgedessen besteht die Notwendigkeit die Anforderungen bestimmter Instrumente neu zu bewerten. Diese Praxis wird durchgeführt, um das Risiko für die Bank und die Kunden unter ungünstigen Bedingungen zu verringern.

Wo finde ich die neuen Margin-Anforderung?

Die regelmässig anstehenden Änderungen der Margin sind unter Konto > Sonstiges > Margin und Sicherheitenveränderungen zu finden. Ausserordentliche Änderungen können je nach Dringlichkeit oder spezifischer Situation per E-Mail oder Telefon mitgeteilt werden. Wir tun unser Bestes, um unsere Kunden rechtzeitig zu informieren. Es kann jedoch Situationen geben, in denen die Änderung innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums erfolgen muss, so dass nur wenig oder gar keine Zeit bleibt, etwas zu unternehmen.

Warum müssen die Margin-Anforderungen überprüft werden?

Wenn Sie Margin-Produkte nutzen, eröffnen Sie Positionen, die grösser sind als Ihre tatsächliche Einlage. Ihre Verluste und Gewinne werden auf der Grundlage des Gesamtwerts Ihrer Positionen und nicht auf der Grundlage Ihrer Margin-Anforderungen berechnet. In Wirklichkeit verwenden Sie eine Art Kredit, um zu investieren, und die Margin ist eine Art Garantie, die Sie auf das Konto einzahlen müssen, um die Position offen zu halten. Die Überprüfung der Margin-Anforderungen erfolgt daher, um das Risiko für die Kunden und die Bank bei bestimmten Positionen im Falle von ungünstigen Marktsituationen, erhöhter Volatilität und einmaligen oder aussergewöhnlichen Ereignissen bestmöglich zu mindern.

Kann ich eine niedrigere oder bessere Margin oder eine Überprüfung der Sicherheitenanforderungen verlangen?

Die Anforderungen an Einschuss und Sicherheiten werden vom Risikomanagement unseres Brokers festgelegt und regelmässig überprüft. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, andere Anforderungen zu verlangen. Cornèrtrader kann sich auch nicht in die Entscheidungen des Risikomanagements des Brokers einmischen

Wo kann ich den Gesamtbetrag der Einschusszahlungen auf meinem Konto überwachen?

Sie können die in Anspruch genommene Margin aller Ihrer offenen Margin-Positionen im Abschnitt Margin-Verwendung auf der Plattform überprüfen. Sie wird als Balken mit einem Prozentsatz dargestellt, der von 0% bis 100% reicht (von grün bis rot). Je mehr er ansteigt und sich von grün nach rot bewegt, desto weniger Sicherheiten sind auf dem Konto verfügbar, um Ihre Positionen zu halten

Was ist ein Margin-Call?

Der Margin-Call ist der Schritt vor dem Stop-Out, der anzeigt, dass das Konto nicht mehr genügend Sicherheiten hat, um die offenen Positionen zu halten.

Was ist ein Stopp-Out?

Der Stopp-Out ist das Niveau, bei dem alle Ihre Margin-Positionen, einschliesslich Long-Optionen, automatisch liquidiert werden, da keine ausreichenden Sicherheiten mehr auf Ihrem Konto vorhanden sind.

Kann ich noch Aufträge erteilen, wenn ich mich in einer Nachschusspflicht befinde?

Nein, sobald die Nachschusspflicht beginnt, wird die Ausführung aller neuen Aufträge abgelehnt, da keine ausreichenden Sicherheiten vorhanden sind, um Ihr Engagement weiter zu erhöhen. Sie können nur noch reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein kann, Ihr Engagement zu reduzieren, wenn Sie mehrere Positionen haben, die nach dem FIFO-Prinzip (first in and first out) auf einen Basiswert verrechnet werden. Einige Schliessungsaufträge könnten stattdessen eine Erhöhung des Engagements bedeuten und würden daher vom System abgelehnt.

Wie werde ich über einen Margin-Call oder einen Stopp-Out benachrichtigt?

Die Margin-Calls und Stopp-Outs werden Sie über die App myCornèr via Push-Benachrichtigungen erhalten. Dazu erhalten Sie eine Benachrichtigung in der Plattform, wenn Sie eingeloggt sind. Wenn Sie keinen Zugang zur myCornèr-App mehr haben oder Ihr Passwort vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte für die Reaktivierung.

Was kann ich tun, wenn ich einen Margin-Call erhalte?

Wenn Ihr Konto einen Margin-Call erhält, können Sie entweder mehr Sicherheiten auf Ihrem Konto hinterlegen oder Ihre Positionen reduzieren. Allerdings bleibt nicht immer genügend Zeit, um Massnahmen zu ergreifen, da sich die Kurse sehr schnell bewegen können und zwischen dem Margin-Call und dem Stopp-Out nur wenig Zeit vergehen kann. Wenn Sie beschliessen, weitere Mittel zu überweisen, beachten Sie bitte, dass wir diese nur buchen können, wenn wir sie erfolgreich von Ihrer Gegenpartei erhalten haben. Eine blosse Bestätigung oder eine kurze Mitteilung kann nicht zu diesem Zweck verwendet werden.

Ab welcher Höhe kann ich einen Stopp-Out erhalten?

Wenn Sie 100% Ihrer Margin-Anforderungen erreicht haben, werden automatisch Stopp-Out-Aufträge erteilt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Positionen zu genau 100% geschlossen werden. Stopp-Out-Aufträge sind in der Tat normale Stopp-Outs, die in Marktaufträge umgewandelt und zum verfügbaren Preis ausgeführt werden. Aus diesem Grund können Ihre Positionen weit über die 100%-Grenze hinaus geschlossen werden, und in einigen Fällen (z. B. bei Gaps) kann Ihr Konto ins Minus geraten. Es wird daher empfohlen, ausreichende Sicherheiten auf Ihrem Konto zu halten und Ihre Positionen bei Bedarf jederzeit zu reduzieren.

Cornèrtrader ist die Online-Handelsmarke der Cornèr Bank AG. Die Website mit sämtlichen Seiten und den dort enthaltenen Unterlagen ist nicht für natürliche oder juristische Personen bestimmt, die aufgrund ihrer Nationalität, des Geschäftssitzes, des Aufenthaltsorts oder aus anderen Gründen einer Rechtsordnung unterstehen, die ein Verbot oder eine Beschränkung in Bezug auf den Zugang zur Website und den Unterlagen, die Konsultation, Verfügbarkeit oder Veröffentlichung dieser Informationen, die Präsentation von Finanzdienstleistungen oder den Handel mit bestimmten Finanzprodukten vorsieht. So sind insbesondere bestimmte Rubriken und Seiten, die sich auf Produkte und Dienstleistungen der Cornèr Bank AG beziehen, ausschliesslich für Personen mit Aufenthaltsort und/oder Wohnsitz in der Schweiz gedacht. Personen, die den genannten Beschränkungen unterliegen, ist der Zugang zur Website der Cornèr Bank AG untersagt. Beachten Sie zudem die rechtlichen Hinweise und Datenschutzerklärung.
OK